Für die dampfbetriebene Innsbrucker Mittelgebirgsbahn wurden 1900 zwei zweiachsige, geschlossene Güterwagen bei der Firma Johann Weitzer angeschafft. Die Fahrzeuge hatten einen Holzkastenaufbau und waren grün lackiert. Die Güterwagen bekamen die Nummern 113 - 114. Neben der Handbremse stand eine Vakuumbremse als Betriebsbremse zur Verfügung. Die Beleuchtung erfolgte über Petroleumlampen in den Plattformwänden. Auf beiden Seiten verfügten die Güterwagen über Bremserplattform.
1910: Die Lokalbahngesellschaft nummerierte alle Fahrzeuge neu durch. Dabei erhielten diese Güterwagen die Nummern 261 - 262.
1936: Für die Elektrifizierung der Mittelgebirgsbahn wurde der Güterwagen 262 in einen Turmwagen umgebaut. Dabei wurde die Vakuumbremse entfernt.
1961: Güterwagen 261 wurde abgestellt und verschrottet.
1984: Mit der Umstellung der Stubaitalbahn auf Gleichspannung, wurde ein zweiter Turmwagen frei und der Güterwagen 262 abgestellt.
Heute: Der Turmwagen 262 befindet sich in Obhut der Tiroler MuseumsBahnen.
Folgende Fahrzeuge dieser Type befinden sich bei den Tiroler MuseumsBahnen:
Güterwagen 262
Nummer | 262 |
Gesellschaft | I.M.B |
Baujahr | 1900 |
Außerdienststellung | 1986 |
Hersteller mech. Teile | Johann Weitzer, Umbau 1936 I.V.B. |
Leergewicht | 3,3t |
Länge über Kupplung | 5.800mm |
Achsstand | 1.800mm |
Gewicht der Zuladung | 5,0t |
an TMB | 1988 |
derzeitiger Zustand | rollfähig |
Erscheinungsbild | Letztzustand (1986) |
restauriert von/bis | - |
Aufarbeitung Güterwagen 262
1988: Der Turmwagen wurde von den I.V.B. den Tiroler MuseumsBahnen überlassen. Aufgrund des guten Zustands des Fahrzeugs war bisher keine Aufarbeitung notwendig.